Über PRADO Berlin

Das Fami­lien-Unter­nehmen PRADO wurde 1980 gegründet. Wir beschäf­tigen uns mit der Herstel­lung und dem Vertrieb von funk­tio­nellen Haus­halts­waren und Küchen­klein­ge­räten. Unsere Produkte finden in der Gastro­nomie, Hotel­lerie und im Haus­halt Anwen­dung. Sie finden unsere Produkte auf namhaften Verbrau­cher- und Fach­messen in Deutsch­land, Italien, Schweiz, Öste­reich und Litauen.

Im Alter von 77 Jahren übergab Erich Matthe­sius die Produk­ti­ons­mittel- und Rechte an Herrn Heinz-Joachim Prawdzik, dem heutigen Inhaber der Firma PRADO.

Das wohl bekann­teste funk­tio­nelle Haus­halts­gerät von PRADO ist der Safti Patent-Entsafter und Saft­spender. Obwohl dieses kleine und äußerst prak­ti­sche Gerät schon einen beträcht­li­chen Entwick­lungs­pro­zess durch­lief, gab es nach der Über­nahme durch Heinz-Joachim Prawdzik weitere Verbes­se­rungen.

Hierzu zählt eine Rund­säge zum leich­teren Einschneiden in die Frucht, sowie die Verwen­dung von Makrolon, einem frucht­säu­re­un­emp­find­li­chen, lebens­mit­tel­taug­li­chen und hitze­be­stän­digen Kunstoff. Somit ist er nun auch in der Gastro­nomie einsetzbar und unbe­denk­li­ches Reinigen in der Spül­ma­schine möglich. Unter­setzer in verschie­denen Farben für die Zitrus­früchte kamen hinzu, was ein Aufbe­wahren im Kühl­schrank erleich­tert.